Reiseberichte
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Tenedos
Gelöschter Benutzer
Re: Reiseberichte
von Tenedos am 01.11.2012 13:39Tsipero brennen in Pelekanos
Weitere Tage vergingen, meißtens verbrachten wir viel Zeit im Kafenion und spielten Tavli, Portes und Fefges. Inzwischen konnte ich es, durch sehr viel Spielen, auch mit den griechischen Größen aufnehmen. Abends ging man auswärts essen und nach und nach lernte ich alle guten Ouzerien und Tavernen in Argos Orestikon und Kastoria kennen.
An einem kühlen Morgen, die Autoscheiben mußte man schon freikratzen, ging es endlich los.
Der Anhänger wurde aus der Garage geholt und mit der Maische und dem Brennholz beladen.
Dann fuhren wir los, aber unterwegs wurde an der Bäckerei angehalten und ein Beutel Kouloures geholt, einen Frapé gab es auch noch. Wir fuhren am Flughafen vorbei auf die Landstraße, heute ist es Autobahn, Richtung Neapoli. 20 Minuten dauerte es, dann ging es rechts ab und über die Strassenbrücke bergauf. Die Schilder am Rand waren alle durchlöchert, was darauf hinwies, daß hier viele Jäger rumlaufen und wir im Jagdgebiet waren. Es standen zwar Schilder da "Apagorevete to Kinigi", aber da das Wild nicht lesen kann und trotzdem in das "Jagdsperrgebiet" läuft, sagt sich der rechtschaffende Jäger, dann muß man es eben solange erschiessen, bis es in den "erlaubten Jagdgebieten" bleibt. Nach einer Fahrt über teilweise schon mit Schnee bedeckten Strassen, erreichten wir Pelekanos. Und unterhalb von der Kirche war ein altes, windschiefes Haus. Wir mußten den Kopf einziehen, denn sonst wären wir nicht unfallfrei durch die kleine Türe gekommen. Im Raum saßen schon einige Leute, anscheinend war das der einzige Ort im Dorf, wo etwas los war. Auf einem Tisch lag Brot, eine meterlange Wurstschlange, Feta, Tomaten, Zwiebel und Paprika. Natürlich auch ein Krug mit Wein und eine Plastikflasche mit Tsipero. Man sagte uns, das wir in etwa 2 Stunden dran wären, weil jetzt noch ein anderer Brennvorgang in Arbeit wäre. Wir sollten doch erst mal was essen. Das war mir auch recht, denn die Kouloures sind eine recht trockene Sache und was da auf dem Tisch lag, kam meinen Vorstellungen von ländlichem Essen entgegen.
In der Brennerei
Vom Brot wurde ein Stück abgebrochen, ein langes Stück Wurst abgeschnitten, eine Zwiebel in Papier gewickelt und dann auf dem Boden zertreten. Tomaten geschnitten usw. Der Wein schmeckte sehr gut zu der Wurst, abwechselnd biß man in die Wurst, ins Brot, schob ein Stück gesalzene Zwiebel hinterher und zum Schluß noch etwas Tomate mit einem kleinem Stück Feta.
Nach ein paar Runden stellte sich ein Sättigungsgefühl ein und ich nahm noch eine kleine Paprika und biß hinein. Das war ein Fehler, nach einer kurzen Zeit brannte mir der Mund als wäre eine Schachtel Zündhölzer in meinem Mund explodiert. Ich stopfte mir Brot in den Mund, weil Wasser jetzt das falsche Löschmittel gewesen wäre. Aber ich hatte noch mindestens eine halbe Stunde ein taubes Gefühl auf der Zunge. Egal, jetzt holten wir die Maische vom Anhänger und das Holz in den Vorraum und warteten auf den Beginn des Brennvorgangs. Inzwischen mußten wir natürlich von dem noch warmen Tsipero probieren, der gerade gebrannt wurde. Ich hatte noch keinen richtigen Geschmack, da meine Knospen von der Paprika immer noch betäubt waren. Ich merkte aber, daß sich mein Gesamtzustand leicht veränderte, die alkoholgeschwängerte Luft tat das übrige. Ich fand alles toll und lustig und legte mich erstmal auf die Bank um zu ruhen.
Der Rest kommt im letzten Teil.
Thessa
Gelöschter Benutzer
Re: Reiseberichte
von Thessa am 01.11.2012 17:34
Schade das ich dieses Jahr kein Tsipouro brennen kann , ich war 4 Monate in Deutschland , habe deshalb auch keine Maische ansetzen können und in 14 Tagen muß ich wieder zurück nach Deutschland vermutlich bis nach Weihnachten , kann noch nichtmal meinen Freunden hier helfen beim Tzipouro brennen
Es war immer ein Highlight und ob wir nächsten Herbst/Winter noch hier sind ist Unwahrscheinlich .
dietmar
Gelöschter Benutzer
Re: Reiseberichte
von dietmar am 26.10.2013 10:19@Tenedos. Es fehlt noch der letzte Teil vom Reisebericht
Schönes Wochenende.
Tenedos
Gelöschter Benutzer