Neue Streiks
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Juls
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Streiks
von Juls am 13.10.2010 14:30Fluglotsenstreik in Griechenland am Sonntag
Griechenland/Athen. Die griechischen Fluglotsen haben für kommenden Sonntag einen 24-stündigen Streik angekündigt, der den gesamten griechischen Luftraum betreffen wird. Die Fluglotsen wollen damit gegen die angebliche Weigerung des Ministeriums für Transport und Infrastruktur protestieren, mit ihnen über ihren Vorschlag zu diskutieren, die zivile Luftfahrt aus der öffentlichen Verwaltung im engeren Sinne herauszulösen. Sie hätten ihre diesbezüglichen Vorstellungen anlässlich der geplanten Reform der Zivilluftfahrt in Griechenland wiederholt beim Ministerium eingereicht, ohne eine Antwort zu erhalten. Im Ministerium herrsche vielmehr eine Tendenz zur Besitzstandswahrung und zur Beibehaltung der heutigen, veralteten Strukturen, so die Fluglotsen. Zu einem Treffen zwischen Vertretern der Fluglotsen und Verkehrsstaatssekretär Charis Tsiokas kam es am Dienstag. Ebenfalls am Dienstag klagte das Amt für Zivilluftfahrt YPA vor dem Landgericht Athen gegen den geplanten Streik. Ein Beschluss wird im Laufe des Tages erwartet. Die Fluglotsengewerkschaft wird im Anschluss über ihr weiteres Vorgehen befinden.
Tagesthema der Griechenland Zeitung (13.10.2010)
Juls
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Streiks
von Juls am 20.10.2010 14:23Proteste und Demonstrationen in Athen und Piräus
--------------------------------------------------------------------------------
Griechenland / Athen. Die Nationale Vereinigung der Blinden führt seit heute Mittag eine Protestkundgebung vor dem Wirtschaftsministerium durch. Die Blinden fordern mit dieser Aktion, dass sie von den Lohn- und Rentenkürzungen nicht betroffen werden. Gleichzeitig fordern sie eine Erhöhung der sozialen Beihilfen. Heute Morgen haben ebenfalls vor dem Wirtschaftsministerium für zwei Stunden die Angestellten des Sekretariats für Datensysteme im Finanzministerium protestiert. Ihr Anliegen war die Erneuerung von Zeitverträgen und die Wiedereinstellung ehemaliger Mitarbeiter.
Das Sonderpersonal mit Zeitverträgen im Kulturministerium protestiert heute abermals, und zwar bereits den siebten Tag in Folge. Sie haben sich heute vor dem Eingang zur Akropolis gestellt und ermöglichen den Touristen kostenlos den Zugang zur archäologischen Stätte. Am morgigen Donnerstag wollen sie ab 9.00 Uhr Morgens vor dem Kulturministerium protestieren.
Ab 15.00 Uhr protestieren heute auch die Angestellten der Werft von Perama auf der Platia Loudiwikou (zu Deutsch: Ludwigs-Platz) in Piräus. Im Anschluss werden sie einen Protestmarsch Richtung des Gebäudes der Hafenbehörde OLP durchführen. Sie fordern vor allem einen Schutz der Arbeitslosen aus ihrer Branche, sowie die Modernisierung der Werften. (Griechenland Zeitung / eh)
© Griechenland Zeitung
Juls
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Streiks
von Juls am 21.10.2010 14:42Griechenland: Eisenbahner reagieren mit Streiks auf Gesetzentwurf
Griechenland / Athen. Mit mehreren 24-stündigen Streiks reagieren die Mitarbeiter der staatlichen Eisenbahn OSE und der Vorortzüge Proastiakos in der kommenden Woche. Angaben der Gewerkschafter zufolge wird sowohl am Montag, als auch am Dienstag sowie am Mittwoch und am Freitag gestreikt. Gerichtet sind ihre Proteste gegen einen Gesetzentwurf, den die Regierung zur Sanierung des mit 10,8 Mrd. verschuldeten Unternehmens OSE einbrachte. An den Streiktagen werden auch die U-Bahnen, die Züge der U-Bahn (Attiki Metro), die von der Station Doukissis Plakentia zum Flughafen fahren, bestreikt. Reisende müssen auf das Netz des öffentlichen Busverkehrs oder auf Taxis ausweichen. Die Panhellenische Vereinigung der Eisenbahner (POS) kündigte außerdem an, dass die Streiks auch nach der Verabschiedung des Gesetzes fortgeführt werden. Am Montag soll der Gesetzentwurf der Vollversammlung des Parlaments vorgelegt werden. (Griechenland Zeitung / jh, )
Tagesthema der Griechenland Zeitung (21.10.2010)