Etwas gutes tun für Griechenland
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Etwas gutes tun für Griechenland
von Werner01 am 24.03.2012 11:40habe ich auch jetzt gehandelt. Ich war beim Griechen umme Ecke. Und der importiert fast alles "direkt" aus Griechenland.
Ich habe meine Retsina und Tzip Vorräte aufgefrischt, dazu allerlei Gedönse gekauft. (Makrele,Sardellen,Paprika,Oliven)
Bohnen und Keftedakia hab ich noch ein paar Dosen gehabt. Jetzt werd ich die ca 18 Grad und die Sonne die es heute noch geben soll im Liegestuhl geniessen. Zur "Freude" aller anderen um mich herum werde ich das ganze natürlich auch entsprechend beschallen...
Also macht mit. Macht heute einen aktiven PRO HELLAS Tag....
LG Werner01©
von Mietzekatze am 24.03.2012 20:35wir haben auch gerade was gutes getan (hoffe ich) waren bei poppi im brauhaus und haben ein kölsch getrunken.
so hat sie mehr umsatz und kann ihren pa in griechenland besuchen - ich hoffe das zählt
nebenbei haben wir noch ein paar anstecker (dt.-gr.-fahne) abgestaubt
Je höher desto plumps....
Greece-Brei
Gelöschter Benutzer
von Greece-Brei am 26.03.2012 11:55Zitat von Mietze:
< hey brei,
< ich wär ja auch gerne dabei, aber nur in badehose da anreisen ist nicht frauenfeindlich
< sondern menschenfeindlich vor 10 jahren wäre das vielleicht noch ein netter anblick
< gewesen aber nu kann ich das keinem mehr zumuten
Kenn ich.....deshalb trage ich die Badehose auch nicht an gewohnter Stelle, sondern über dem Kopf. So erkennt mich wenigstens keiner und die freigelegten stellen werden bei mir eh vom Bauch verdeckt.
Ich mach mit.....ich bin ein GreekyBu
von Claire am 26.03.2012 22:51Bademode kauf ich nur in Griechenland ...top aktuell
LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)
Greece-Brei
Gelöschter Benutzer
von Greece-Brei am 27.03.2012 10:56@ Claire
aber bitte nach möglichkeit auch darauf achten wo das Zeug wirklich her kommt und wer letztendlich daran verdient.
Reklame für Zaunpfähle
von Werner01 am 27.03.2012 18:06Grimaldi macht auch mit. Spekulationen zufolge soll der Anstoss( Grimaldi zieht sich von der Venedig Route zurück) aus diesem Forum hier gekommen sein.
Hintergrund : Grimaldi (Minoan) streicht ab 01.04.2012 alle geplanten Abfahrten ab Venedig. Es werden jedoch bereits gebuchte Abfahrten in den Sommermonaten (Mitte Juni- Mitte September) mit einem Schiff geben.
Damit bedient ANEK jetzt mit ihren zwei Kritis alleinig die Venedig Route, die vor allem beim "fahrenden Volk mit Wohnklos"
sehr beliebt ist die den Service "Camping on Board" nutzen. Ich finde : Klasse Geste Grimaldi !
Lasst den Griechen den Umsatz...
Übrigens, oft diskutiert wird die "Qualität" der erhofften " Kreuzfahrschiffe" auf Fährrouten. Ich bin in den letzten Jahren sehr oft mit den Kritis gefahren. Ok, sie sind nicht die neusten, aber sie verfügen nicht nur über sein sehr grosszügiges "Open Deck"
mit reichlich Frischluftöffnungen, nein, sie bieten sogar durchweg mind 16A Stromanschlüsse die selbst für grosse Klimaanlagen
wie die meinige vollkommen ausreichen. Dazu sind die Innenbereiche vor gar nicht allzu langer Zeit aufwändig renoviert worden. Und das für mich persönlich schönste. Kein mir bekanntes Schiff verfügt über ein so grosszügig offen gestaltetes Pooldeck. Also allen die jetzt erwägen umzubuchen kann ich nur empfehlen : Macht es. Es lohnt sich
LG Werner01©
von Mietzekatze am 28.03.2012 12:44so ganz klar ist mir noch nicht wie man diese "greekbuy-geschichte" umsetzen soll.
viele der griechen können irgendwie nicht kaufmännisch denken.
wenn dimitri ein badehandtuch für 3,50 € anbietet, sieht das der petros und bietet das gleiche dann für 3 € an.
der petros denkt: ok, hab ja keinen verlust, das handtuch hat mich ja auch nur 3 € im einkauf gekostet aber die kunden kaufen bei mir.
am ende des jahres freut sich petros - er hat EINE HALBE MILLIONEN umsatz gemacht! SOVIEL!
was er nur nicht versteht, ist warum er trotzdem seinen laden schliessen muss weil er die miete nicht mehr zahlen kann.
Rohertrag? was ist das?
soll ich wenn ich mir ein handtuch kaufe den lieferschein zeigen lassen und freiwillig nen euro drauflegen oder gleich freiwillig mehr zahlen?
wahrscheinlich ist es besser gar keins zu kaufen weil dieser ganze kram eh aus china kommt....aber ob das den beiden hilft wenn se dann auf ihrer ware sitzen bleiben?
ich hab das jetzt jahrelang beobachtet und mich immer gefragt wie lange das gut gehen kann
Tenedos
Gelöschter Benutzer
von Tenedos am 28.03.2012 13:21Kauf doch einfach ein Badetuch und bezahle Dimitri dafür 30 Euro, anschließend bietest Du es ihm für 25 Euro zum Rückkauf an.
Dimitri hat sein Badetuch wieder und trotzdem 5 Euro in der Kasse. Du hast ein gutes Gewissen, aber leider kein Badetuch.
von Mietzekatze am 28.03.2012 13:56du warst zu lange bei den griechen, tenni
ein geschäftsmann würde die 30 € in 10 neue handtücher investieren und nicht eins für 25 zurück kaufen
von Werner01 am 28.03.2012 14:26Da in etwa liegt der Hund begraben. Was Griechenland wohl dringenst benötigt ist eine Vielzahl eigener Produkte, im Land zu konkurrenzfähigen Preisen hergestellt . Bis mitte/ ende der 70er z.B. gab es in Thessaloniki eine recht gut aufgestellte und gewinnbringende Textilverarbeitende Industrie. Die wanderte dann ab, erst Richtung Bulgarien, und naja, wie auch die meisten anderen Europäer importiert man jetzt billigst Ware aus Asien. Angeblich ist es "billiger". Augenscheinlich auch. Betrachtet man jedoch die Folgekosten.....naja, führt recht weit dieses Thema "Industrie".
Bei Nahrungsmiteln ist ein ähnlicher Trend zu beobachten. " Frische " Nordseekrabben werden erst einmal durch Europa nach Marokko gekarrt, um sie da zu pulen, dann wieder zurück in den deutschen Handel...FRISCH versteht sich. Spanien exportiert
Obst und Gemüse nach Deutschland, um es von dort via Grosshandel in griechischen Supermärkten zu verhökern. Griechisches Olivenöl wird in Italien gebraucht, um "Hochwertiges Natives Toskana Öl" herzustellen.
WAHNSINN !!!!!
Also wenn da nicht langsam ein Umdenken stattfindet.....
Und da sind die Griechen nun mal als erste gefragt. Sie sind die ersten, die vom kollabierenden System
(neben den eigenen Fehlern) getroffen, erschlagen wurden. Nun muss gehandelt werden. Und es gibt bereits
gute Ansätze. Wenige zwar, aber die Richtung scheint zu stimmen.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-03/griechenland-hoffnung-bauer/seite-1
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-03/griechenland-lebensmittel-hoffnung
Nun gilt es noch mehr Ideen zu finden, aber vor allem auch diese Ideen zu stützen. Und das geht halt nachhaltig nur
in dem man solche Sachen auch primär konsumiert. Zurück zu den Badetüchern also. Man müsste auf modernen
Textilmaschinen Tücher herstellen, die ein Logo eingewebt oder eingestickt hätten. So wie dies vom Brei
oder in der Art "Made in Greece" oder ähnlich. Etwas das bewusst wahr genommen wird. Auch da sind
Ideen grfragt.
So etwas ist sehr "Einprägend"....
Oder Nahrungsmittel. Was wär da nicht alles möglich. Warum müssen deutsche Molkereien/Käsereien
Feta ähnliche Produkte aus Kuhmilch auf den Markt bringen? Weil der Markt nach Feta schreit...
Oder wie wärs mit Senf. Da hatte auch schon mal einer eine klasse Idee....
LG Werner01©